Herren 1 – Punktgewinn festigt Platz 4

Herren 1 – Punktgewinn festigt Platz 4

  • TSG Eintracht Plankstadt - SV Adelsheim

Am Samstagabend bekam es die erste Mannschaft der TSG Eintracht Plankstadt mit den Gästen aus Adelsheim zu tun. Es war erneut ein Abend, der in Erinnerung bleiben wird. Über 40 Plankstadter Fans waren gekommen, um das Duell zwischen dem Tabellendritten (Adelsheim) und dem Tabellenvierten (Plankstadt) zu verfolgen. Zuschauerrekord!

Beide Mannschaften traten nicht mir Ihrer Stammformation an. Während Adelsheim auf Henrico Matejka verzichten musste, fehlten auf Plankstadter Seite unverändert die beiden Verletzten Stückert und Müller, die durch Philipp Riedel und Rüdiger von Hein ersetzt wurden.

Die ersten beiden Doppel verliefen – hüben wie drüben – recht deutlich zu Gunsten des jeweils favorisierten Einser-Doppels. Beeindruckend souverän besiegten dann auch Wittmann und von Hein ihre Gegner im Doppel 3 und brachten Plankstadt mit 2:1 in Führung.

Philipp zog seine beiden Einzel vor. Während er gegen Akif Etkü wenig Mühe hatte, tat er sich gegen Etienne Zinkel etwas schwerer, sein eigenes Spiel zu machen und agierte phasenweise etwas zu verhalten. Unzählige Netz- und Kantenbälle des Adelsheimers empörten die Zuschauer, Philipp aber ließ sich nicht aus der Fassung bringen und landete auch im zweiten Spiel einen verdienten Sieg!

Nachdem anschließend auch Luca die Nummer zwei der Adelsheimer, Konstantin Eckstein, sehr sehenswert in 5 Sätzen bezwang, und Witte gegen Hettinger nachlegte, keimte bei den Plankstadtern Hoffnung auf einen Sieg auf. Sarah nährte diese mit ihrem „Big Point“ gegen Benjamin Lux (TTR 1849), der bis dahin erst ein Spiel verloren hatte. Sie zeigte sich äußerst unempfindlich gegen die gefährlichen Noppen des Adelsheimers. Auch die spinintensiven Vorhand-Tops konterte sie gewohnt lässig über dem Tisch weg und verteilte die Bälle in die Ecken. Anschließend sprang für die Plankstadter leider nicht mehr viel Zählbares heraus. Im Spitzenspiel war Luca gegen die Nummer 1 der Adelsheimer zwar keineswegs chancenlos. In den entscheidenden Momenten schaffte es Michal Dandar aber immer wieder, seine knallharte Vorhand ins Ziel zu bringen und sicherte sich so jeden Satz mit einem nur hauchdünnen Vorsprung von 2 Punkten.

Sarah Veith machte mit Ihrem zweiten Einzelsieg den achten Punkt für Plankstadt perfekt. Im Schlussdoppel war gegen Eckstein/Lux, das beste Doppel der Liga, für Sarah und Karsten leider nichts zu holen. Endstand: 8:8

Rückblickend könnte man nach dem Spielverlauf dem Sieg nachtrauern, aber „bei Licht betrachtet“ muss man anerkennen, dass alle vier 5-Satz-Matches zu Gunsten der Plankstadter entschieden wurden und entsprechend auch das Satzverhältnis von 33:29 für Adelsheim sprach. Am Ende also ein leistungsgerechtes Unentschieden. Während Plankstadt mit diesem Punktgewinn vom vierten Platz nur noch verdrängt werden kann, wenn Walldorf seine letzten beiden Spiele gegen Hainstadt und Weinheim-West gewinnen sollten, wird es für Adelsheim nach dem Punktverlust immer schwieriger noch den gewünschten Relegationsplatz zu erreichen.

Zusammen mit den Fans klang der Abend in gewohnt geselliger Atmosphäre gut gelaunt bei Würstchen, Bowle, Bier und Musik aus.

Beim letzten Spiel in zwei Wochen zu Hause gegen Hockenheim (29. April um 17 Uhr) will die Mannschaft die Runde mit einem Sieg beenden. Hoffentlich wieder mit großartiger Unterstützung der Fans.

T: Gernot Müller F: Jörg Gerkewitz

 

 

Von |2023-04-16T13:17:45+02:00So., 16.04.2023 |Berichte, Runde 2022/23|
Nach oben